‘Wehe dem, der mit einfachen Worten die Wahrheit sagt: neben der allgemeinen, systematisch betriebenen Verdammung verhindert die Drohung mit wirtschaftlichem Ruin, gesellschaftlicher Ächtung, Zuchthaus und Tod, daß der Verstand sich an den höchsten begrifflichen Herrschaftsmitteln vergreife. Der Imperialismus der großen europäischen Staaten hat das Mittelalter nicht um seine Holzstöße zu beneiden; seine Symbole sind durch feinere Apparate und furchtbarer gerüstete Garden beschützt als die Heiligen der mittelalterlichen Kirche’ (Max Horkheimer, Gesamelte Schriften, Band 2, Seite 313).
Ein Gespenst geht um in Europa_ das Gespenst des Geheimstaats.
‘The world is certainly more unstable now that the Cold War is over. In every region of the world it seems that human rights are being rolled back… Governments are prepared to go to great lengths to cover up their crimes… They use sophisticated public relaions techniques, lies behind lies… Plausible deniability is the new weapon in the secret policeman’s armory… Human rights abuses have not gone away. They have just gone further into the dark’ (Amnesty Secretary General Pierre Sané, The Observer, Dec 12 1993).
‘Lange Zeit’, so Michel Foucault (Überwachen und Strafen, Seite 241, 272-276), ‘haben religiöse Gruppen… die[] Rolle der Disziplinierung der Bevölkerung gespielt…, doch der weitaus bedeutsamere Teil wurde ziemlich früh vom Polizeiapparat übernommen… Mit der Polizei [als der Umsetzung Jahves: Jahve weiß 'alles, was der Mensch tut…, sein Stehen und Gehen…, innerstes Denken und ihre intimsten Geheimnisse' (Pettazzoni)] befindet man sich in einer infinitesimalen Kontrolle, welche die oberflächlichsten und flüchtigsten Erscheinungen des Gesellschaftskörpers zu erfassen sucht… Zu ihrer Durchsetzung muß sich diese Macht mit einer… allgegenwärtigen Überwachung ausstatten [Tausende von Augen, die überall postiert sind], die imstande ist, alles sichtbar zu machen, sich selber aber unsichtbar
[Umsetzung des tabuierten Gesichts des 'Allmächt-gens': 'Gläserne Bürger für einen undurchsichtigen Staat' (informationsdienst Überwachungsstaat, märz '89), amounting to 'secrecy is the principal rule' (Säpo 1)],
damit der Zugriff der Macht gesichert bleibt
[‘The threat to the right to be left alone is serious’ (David H. Flaherty: Protecting Privacy in Surveillance Societies, page 1). Appointing ‘data protectors as watchdogs over surveillance practices’ serves ‘as the conscience of the government’ (op. cit., page 13). Es sind 'Gesetze, die sich 'Datenschutzgesetze' nennen, die in Wahrheit jedoch Datenschutzverhinderungsgesetze sind…, Auskunftsverweigerungsgesetze' (Eggert Schwan: Auf dem Weg zum Überwachungsstaat?, in Freiheitssicherung durch Datenschutz. Herausgegeben von Harald Hohmann, Seite 289)]…
Ein gesichtsloser Blick, der den Gesellschaftskörper zu seinem Wahrnehmungsfeld macht’. Die Polizei hat ‘bis heute nicht aufgehört… der Justizgewalt ihr eigenes Übergewicht aufzuzwingen’.
‘Die Justiz sei nicht in der Lage die Bürger vor unberechtigten Lauschangriffen der Polizei zu schützen’ (Die Richterin Ilse Bechthold, Spiegel 2/1994), ‘weil der Apparat… sich der öffentlichen Kontrolle entzieht’ (Jaspers: Geschichte, Seite 229).
‘You shall see my back; but my face shall not be seen…, for man shall not see me and live’ (Exodus 33:20,23).
‘Niemand kann erkennen und sich zugleich vor der Vernichtung bewahren’ (Habermas: Der philosophische Diskurs der Moderne, Seite 277).
Nicht der Schmutz, aber das Sehen des Schmutzes ist schmutzig.
‘Die Logik der Macht… Einschärfung von Nichtexistenz, Nichtkundgabe und Schweigenmüssen’ (Michel Foucault: Sexualität und Wahrheit 1, stw 716, Seite 104).
*
‘The warring brothers of Europe meet intermittently at intergovernmental forums… to discuss harmonizing their policies. The Schengen Group prefers the notion of absolute barriers on all those from outside Europe, combined with no passport controls once inside, but backed up by internal security forces’ (Socialist Review Dec 1996).
“For the fascist”, writes John McMurtry (Fascism and Neo-Conservatism: Is there a difference?, 1984), citing Hannah Arendt, “lines of impoverishment or powerlessness below which others will not be allowed to fall violate precisely the ‘process of selection’ that it is the duty of fascists to implement. ‘In this process of selection’, says Heinrich Himmler of the ‘negative population policy’ of the Nazis, ‘there can never be a standstill’.
‘Capitalism…, western radicals, socialists and communists… argued, could no longer afford the luxury of ruling through parliamentary democracy, and under liberal freedoms… The bourgeoisie now had to fall back on force and coercion, that is to say, on something like fascism’ (Eric Hobsbawm: Age of Extremes, page 136). Oder wie es bei Marcuse heißt: ‘Zwischen Neofaschismus und Sozialismus ‘ist der Neofaschismus die wahrscheinlichere Alternative’ (Das Schicksal der bürgerlichen Demokratie, Seite 146).
‘Der Ausschließlichkeitsanspruch, dieses Mittel des Fanatismus, des menschlichen Hochmuts, der Selbsttäuschung durch den Machtwillen, dieses Unheil des Abendlandes’ (Karl Jaspers: Vom Ursprung und Ziel der Geschicht, Seite 41).
Es ist “die vom Judentum übernommene [christliche] Ausschließlichkeit” (Ernst von Aster: Geschichte der Philosophie, Seite 114)_ und der “sadistische[] Akt des Ausschlusses” (Rita Bishof in Bataille: Faschismus, Seite 104).
Der christliche Staat ist ein Verfolgungsstaat: ‘Größere Bereitschaft [des Christentums] zu Verfolgungen’ (Bertrand Russell: Warum ich kein Christ bin, Seite 215).
*
‘Die Psychopathie unserer abendländischen Kultur insgesamt wie vor allem der Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts ist der Wurzelboden für den sadistischen Staat, der besonders im 20. Jahrhundert seine schrecklichsten Erscheinungsformen findet… Der Staat rechtfertigt das Gewissen, gewissenlos zu sein. Die Sphäre der Instinkte wird überschichtet von einer Staats-’Ethik’, die nur darauf aus ist, den Staat als sadistischen Staat zu erhalten’ (Hermann Glaser: Der sadistische Staat, Seite 15, 124).
‘Sadismus als Weltanschauung gewinnt politische Bedeutung’, so Josef Rattner. Er verweist auf ‘die Anfälligkeit des Menschen der Gegenwart für diese Art von psychischer Pathologie’ als dem ‘Inhalt der… Geschichte unseres Jahrhunderts’ (Tiefenpsychologie und Politik, Seite 157).
Rassismus_
z.B. ‘Germany Gets European Warning on Racism. Strasbourg – The Council of Europe said on Tuesday that it was deeply concerned about racism and anti-Semitism in Germany, denouncing what it saw as a broad political atmosphere of intolerance and apathy to racist attacks in the country… It added that the ’causes may be found in the broader society and the political climate… Perceptions promoted in the public sphere about foreigners and their place within German society, as well as discriminatory policies and practices which reinforce racism and anti-Semitism’ were also causes of racist violence, the council said. The council’s European Commission against Racism and Intolerance identified racism in housing, education and employment (IHT July 4, 2001)_
und Sadismus sind die Routine in den EU-Staaten. Obendrauf werden bestimmte vor dem Gesetz unschuldige Individuen, aus göttlich-geheimpolizeilichen Gründen, die nie zu erfahren sind, diversen sadistischen und verbrecherischen Praktiken des Geheimdiensts ausgesetzt. Dazu kommen noch Mißhandlung seitens der Institutionen, Einbrechen in die Wohnung (in Schweden auch z.B. durch Åse Persson, eine hohe Landesregierungsbeamtin), Diebstahl, Psychoterror, Vertreibung_ ‘Das Quälen und Hinschlachten unschuldiger Menschen, etwa… bei Vertreibungen’ (Glaser: Der sadistische Staat, Seite 122)_ und mehr… ‘We do not quite overlook the revival of torture or even murder as a normal part of the operations of public security in modern states’ (Eric Hobsbawm: Age of Extremes, page 14).
‘There is a relationship between democracy and genocide, but it is more complex and doubleedged… The ‘other’ is institutionally coerced to… abandon its former identity’. Then comes ‘coerced emigration…: Removal from the sovereign territory being pressured by actual force_ physical harassment, expropriation of property and so on, such that one’s present domicile becomes too difficult to endure’ (Michael Mann: The dark side of democracy: the modern tradition of ethnic and political cleansing, new left review, May/June 1999).
*
‘Sweden is the model surveillance society in the Western world… Swedes need to fight for their freedom. Other nations should regard it as an example of what might happen if they are not careful’ (David H. Flaherty: Protecting Privacy in Surveillance Societies, page 4).
‘Today… about 250,000, have… access to personal particulars’ (Gert Persson, a senior technical officer at the Swedish Data Inspection Board, Current Sweden 1986). Bataille verweist auf ‘die enge Verbundenheit des Faschismus mit den niederen Klassen’ (Faschismus, Seite 35). Es ist der flächendeckende schwedische Untergrund-Faschismus.
Mit poetischem Ton heißt die deutsche Wochenzeitung Die Zeit (18 November 1994) Schweden zu seinem Beitritt in die EU willkommen: ‘Seine demokratischen Traditionen und liberalen Vorsätze werden das politische Mosaik der Alteuropäer aufhellen’, und schließt mit: ‘Välkommen Sverige!’. Unser Staatement lautet: Sverige, du verkörperst die fortschrittlichste Kriminalität der abendländischen Kultur. Der schwedische Staat ist ein menschenfresserischer Staat. Verbrechen, Sadismus und Obszönität stecken in seinem Gurgel.
Über schwedische Verhältnisse: ‘Neid und Fremdenhaß sprießen’ (Spiegel 37/1994).
*
Eric Hobsbawm points to ‘the advance of barbarism in the West after World War II… After about a hundred and fifty years of secular decline, barbarism has been on the increase for most of the twentieth century, and there is no sign that this is at an end’ (nlr, Jul/Aug 1994, page 48).
‘Diese Demokratie’, so Marcuse (Das Schicksal der bürgerlichen Demokratie, Seite 146), ’ist das stärkste Hindernis für jede Veränderung geworden_ mit Ausnahme der Veränderung zum Schlimmeren… [Sie] ist dem Todestrieb in einer seiner brutalsten Formen ausgeliefert ‘. Papst Johannes Paul II hält “den Kapitalismus als ‘Kultur des Todes’” (Spiegel 50/1998).
*
Borneman (Das Patriarchat, Seite 10) verweist auf die Denkweise ‘jener europäischen Raubvölker, die von fünfzehnten Jahrhundert unserer Zeit an zur Plage der Menschheit geworden sind, indem sie fast die gesamte nichteuropäische Welt erobert, kolonisiert und ausgebeutet haben’.
‘European’s history has been particularly savage, including its conquest of most of the world… Probably the main factor[] in the European conquest [was]… primarily, I think, a kind of culture of savagery’. Or as Adam Smith put: ’savage injustice of the Europeans’ (Noam Chomsky: Rogue States, page 159).
‘Nine or ten European states did directly control nearly all the world… between 1750 and 1950′ (nlr Nov-Dec 1994). It is ‘the demons of European history: chauvinism, xenophobia…, racism and scapegoat-hunting’ (nlr, Jan/Feb 1994).
‘Non-Christians were insane… fit subjects for the penalty of death’ (Szasz: The Myth of Psychotherapy, page 159).
‘I feel that our civilization is most likely to go wrong’ (Bertrand Russell: Sceptical Essays, George Allen & Unwin, page 251).
‘As for the Western way of life, it includes a great variety of elements, many highly admirable…, many criminal and even a threat to human survival’ (Noam Chomsky: 9-11, Seven Stories Press 2001, page 92).
*
G.W.F. Hegel (Philosophie der Geschichte, Reclam, Seiten 446, 285): ‘Für den Menschen nämlich, der… weiß, daß er selber Moment der göttlichen Idee ist, ist zugleich das Aufgeben seiner Natürlichkeit gesetzt’. Es ist Trennung von (eigener) Natur_ ‘die Natur wird zu einem Äußerlichen und Ungöttlichen herabgesetzt’_, Entzweiung, Entwurzelung.
‘Die Unfähigkeit, in sich selbst zu wurzeln, ruft zerstörerisches und böses Verhalten hervor
['Natürliche Antriebe in Aggressivität umschlagen, wenn ihnen die normale Befriedigung verweigert wird’ (Josef Rattner: Tiefenpsychologie und Politik, Seite 154). Es is gezielte Produktion von Aggressivität für den sich 'nur in der Aggressivität statt[findenden]… Geldakt…, in einem sozialen Universum…, das bereits für diesen Zweck zugerichtet ist’ (André Amar: Psychoanalytischer Versuch über das Geld, SV 902, Seite 393)].
So ein Mensch zerstört ‘um der Zerstörung willen… als Selbstzweck’ (Arno Gruen: Der Wahnsinn der Normalität, Seite 9). Erich Fromm (Anatomie der menschlichen Destruktivität, Seite 301): ‘Zerstören um der Zerstörung willen’_ in den EU-Gottesstaaten mit der ideologischen Bekleidung von Prävention. See e.g. Säpo 1: ‘prevention or detection of crimes against national security or the prevention of terrorism’. Vgl also LKA, July 02: ‘außer Destruktivität, Sadismus und Rassismus um der Destruktivität, des Sadismus und Rassismus willen’.
‘Losgelöst vom Wurzelgrund einer umfassenden Menschlichkeit’, werden ‘Triebe der Aggression, des Sadismus, Fetischismus, Masochismus zur bestimmenden Kraft des politischen und gesellschaftlichen Lebens’, und ‘die im Zustand der Masse
['Aber die Masse ist… die Weise des Daseins in der Auflösung des Menschseins' (Jaspers, Geschichte, Seite 165). Denn die Masse, so Marcuse (Trieblehre und Freiheit in Marxismus und Psychoanalyse: Seite198), hat 'den Vater [Gott] in sich aufgenommen’. Evangelisches Gesangbuch: ‘Allmächt-ger Vater, König, Herr… Du sollst verherrlicht werden’. Warum soll dieser ‘Vater, König, Herr’, ‘verherrlicht’ werden? Weil er, Feindschaft-Stifter ist_ ‘Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe’ (Genesis 3:15)_ und Vergewaltiger: Moses: ‘Kill every boy and kill every woman who has had sexual intercourse, but keep alive for yourselves all the girls and all the women who are virgins’. ‘Thus God is made to sanction rape’ (Paul N. Siegel: Religion and Power Across the World, pp 3,4).
Gott stiftete Feindschaft, forderte Vergewaltigung und das allgemeine Unglück_ ‘Unglück… als ein notwendiges gewußt, zur Vermittlung der Einheit des Menschen mit Gott’ (Hegel, Seite 447)_, Plünderung, Raub und Mord:
‘And when the Lord thy God shall deliver them before thee; thou shalt smite them, and utterly destroy them; thou shalt make no covenant with them, nor show mercy unto them. Thou shalt save alive nothing that breatheth’ (cited by Bertrand Russell: Power_ the role of man’s will to power in the worlds economic and political affairs, page 238).
1 Samuel 15:3: ‘Go now and fall upon the Amalekites and destroy them, and put their property under ban. Spare no one; put them all to death, men and women, children and babes in arms’.
Hegel (Seite 446) weist darauf hin, dass ‘die Einheit des Menschen und Gottes in der christlichen Religion gesetzt sei’. So that the Christian ‘must, in short, make himself as cruel as the God ['The god of the Bible… is pleased with carnage' (Paul N. Siegel: Religion and Power Across the World, page 2)] in whom he believes’ (Bertrand Russell: Why I am Not a Christian, page 22)]
lebenden Untertanen des sadistischen [Gottes]staates befriedigen ihre Aggressivität an entsprechend offiziell gebrandmarkten Individuen und Gruppen’ (Hermann Glaser: Der sadistische Staat, Seiten 10 und 159).
“Der Mensch ist ohnedies bereit genug, seinen Mitmenschen zu unterdrücken und auszuplündern, und wenn ihn seine religiösen Ratgeber lehren, daß Gerechtigkeit und Menschlichkeit Sünden wider Gott seien, werden Beraubung und Unterdrückung zu den Pflichten, die sich am leichtesten erfüllen lassen” (Henry Charles Lea, cited in: Thomas S. Szasz: Die Fabrikation des Wahnsinns, Seite 127).
Responsibility and guilt are divinely removed: ‘So hoch steht nämlich die Lehre Christi, daß alle Pflichten und sittlichen Bande dagegen gleichgültig sind’ (Hegel, Seite 450).
Und Kanzlerin Merkel will gerade ‘das Prägende des Christentums_
‘Gottes willige Vollstrecker_ Mit Feuer und Folter, Psychoterror, Berufsverbot und Zernsur verfolgte die Kirche über Jahrhundere Ungläubige und Dissidenten’ (Spiegel 23/1998)_
für die alltägliche Politik aufrechterhalten’ (Focus Nr 4, 22 Januar 2007).
‘Gott ist Subjekt und als erscheinende Subjektivität nur ausschließend ein Individuum’. Und wegen ‘Einheit des Menschen mit Gott’, ist auch die individuelle ‘Subjektivität… als erscheinende nur eine, ausschließend gegen alle andre’ (Hegel, Seite 446, 447).
‘Der Lebenstrieb ist darauf ausgerichtet organische Substanz zu immer größeren Einheiten zusammenzuschließen, während der Todestrieb lebende Strukturen zu trennen und zu desintegrieren sucht’ (Fromm: Anatomie, Seite 411). Oder wie es bei Marcuse heißt: der ‘auf Zerstörung ausgerichtete Todestrieb’ (Das Schicksal der büprgerlichen Demokratie, Seite 95). ‘Der Eros strebt danach… lebende Substanz in immer größeren Einheiten zu binden’ (Marcuse/Glaser, Seite 259-260). Im Gegensatz ist die Intention Gottes als dem Gegensein (Thanatos), um durch Feindschaft-Stiftung die menschliche Gemeinschaft zu entzweien_
Gott erhebt ‘Einwände dagegen…, daß die menschliche Rasse geeint wird’ (Fromm: Ihr werdet sein wie Gott, Seite 191)_
sowie den einzelnen Menschen durch Trennung von seiner inneren Natur. Es ist ‘unter der Herrschaft des Christentums, welches alle… natürlichen, sittlichen…, alle Gattungsbande des Menschen zerreiß[t]…, die Menschenwelt in eine Welt atomistischer, feindlich sich gegenüberstehender Individuen auflös[t]‘ (Marx, Fischer 6059, Seite 59): Krieg aller gegen alle: divide-and-rule Prinzip_ Christentum als Tiefenpolitik; die christliche Kultur als herrschaftsmäßige Kultur.
Es geht um die ‘integrierende Kräfte’ des ‘auf der jüdischen Gehorsamsethik’ aufgebauten ‘Christenglauben[s]‘ (Augstein) als der ‘Herrschaftstechnik’ (Fromm/Helmut Dahmer: Libido und Gesellschaft Seite 339), die Frau Merkel ‘für die alltägliche Politik’ ausersieht, wie ‘der Kaiser des Römischen Reiches, der ‘Skrupellose[]‘ Konstantin, der ‘unter den vorhandenen Götterlehren das Christentum als Kitt für die gefährdete Weltmacht ausersah’ (Horkheimer/Augstein, Spiegel 21/1999). Zwischen Konstantin und Merkel haben wir den Atheisten und Faschisten ‘Benito Mussolini’, der ‘der Kirche wieder unter die Arme [griff] und der Vatikanstaat ward errichtet mit Millionen Geldspenden’ (Peter Wensierski: Das Programm Mittelalter, Spiegel 50/1998).
Das ‘Programm Mittelalter’ hat nun in der EU Hochkonjunktur. Wie ‘die Inquisitoren… hinter jedem her [schnüffelten], der auch nur von ferne nach Ketzer roch’ (Spiegel 23/1998), schnüffelt der Verfassungsschutz bzw das BKA (bzw Säpo, oh! Säpo: Dies terroristische Netzwerk des schwedischen Großverbrechers) hinter jedem her, der wie eine ‘pip’ aussieht. “Neben Tätern und Verdächtigen”_
‘Jeder Bürger gilt als potentielles Sicherheitsrisiko. Das ist rechtsstaatswidrig… Der Verfassungsschutz arbeitet häufig mit vagen Verdachtsmomenten, die nicht gerichtsfest sind. Das wird auch offen eingeräumt’ (Linkspartei-Abgeordneter Wolfgang Neskovic über seine Geheimdienst-Praktika, SZ 24 April 2007)_
wird auch jede “‘pip’ (Kürzel für polizeilich interessante Person)” erfaßt_ und ‘wer einmal in der Black Box ist, kommt so schnell nicht wieder raus’ (Jochen Bölsche: Der Weg in den Überwachungsstaat, Seiten 18, 61).
*
‘Von ihrem Ursprug abgeschnitten und bar jeden spezifischen Inhalts gerinnen… einige der formalen Elemente des Christentums”, wie beispielsweise, “die starre Antithese von Gut und Böse… zu bloßen Formeln und nehmen eine… unnachgiebige und intolerante Gestalt an… Während Religion ihren innersten Wahrheitsanspruch einbüßte, wurde sie nach und nach zum ‘gesellschaftlichen Kitt’; je dringender dieser Kitt zur Bewahrung des status quo nötig ist und je anfechtbarer seine implizite Wahrheit wird, um so hartnäckiger wird seine Autorität verteidigt, und um so deutlicher kommen seine feindseligen, destruktiven und negativen Züge zum Vorschein… Wird unter solchen Bedingungen am Christentum festgehalten, gibt es sich leicht zum Mißbrauch her: aus Unterwürfigkeit, übertriebener Anpassung und Loyalität der eigenen Gruppe gegenüber entsteht eine Ideo logie, hinter der sich der Haß gegen die Ungläubigen, die Andersdenkenden… verbirgt’ (Theodor W. Adorno: Studien zum autoritären Charaker, Seite 283).
www.irajschimi.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen